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  • Diagnose:
    Akuter Myokardinfarkt (STEMI)
    Akuter Myokardinfarkt (NSTEMI)
    Arterieller Hypertonus
    Chronische Herzinsuffizienz mit erhaltener LVEF (HFpEF) EF≥50
    Chronische Herzinsuffizienz mit moderat reduzierter LVEF (HFmrEF) EF 40-49
    Chronische Herzinsuffizienz mit reduzierter LVEF (HFrEF) EF<40
    Aortenklappenstenose
    Cerebrovaskuläre Ischämie
    Paroxysmales Vorhofflimmern (max. 7 Tage)
    Persistierendes Vorhofflimmern (>7 Tage)
    Lang anhaltendes persistierendes Vorhofflimmern (>1 Jahr)
    Permanentes Vorhofflimmern (keine rhythmisierende Therapie geplant)
    Koronare Herzerkrankung
    Dilatative Kardiomyopathie

    Ambulant erworbene Pneumonie
    Nosokomiale Pneumonie
    Akuter Harnwegsinfekt
    Sepsis
    Septischer Schock
    Fieber in der Neutropenie

    COPD
    Asthma bronchiale
    Obstruktives Schlaf-Apnoe-Syndrom

    Tiefe Beinvenenthrombose
    Akute Lungenembolie

    Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom
    Kleinzelliges Lungenkarzinom
    Kolonkarzinom
    Rektumkarzinom
    Ösophaguskarzinom
    Magenkarzinom
    Pankreaskarzinom
    Cholangiokarzinom
    Gastrointestinaler Stromatumor
    Nierenzellkarzinom
    Prostatakarzinom
    Mammakarzinom
    Ovarialkarzinom

    Anämie
    Vitamin-B12-Mangel-Anämie
    Immunthrombozytopenie (ITP)
    Panzytopenie
    Lymphadenopathie
    Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom
    Morbus Hodgkin
    Chronisch lymphatische Leukämie
    Follikuläres Lymphom
    Mantelzell-Lymphom
    Chronisch myeloische Leukämie
    Polycythaemia vera (PV)
    Essentielle Thrombozythämie (ET)
    Primäre Myelofibrose (PMF)
    Myelofibrose in präfibrotischer Phase (präPMF)
    Chronische Myelomonozytäre Leukämie (CMML)
    Monoklonale Gammopathie
    Multiples Myelom
    Myelodysplastisches Syndrom
    Antiphopholipidsyndrom
    Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC)
    Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT)

    Diabetes mellitus Typ 2
    Hyperlipoproteinämie
    Adipositas permagna
    Gastroösophageale Refluxkrankheit
    Akute Pankreatitis
    Chronische Pankreatitis
    Leberzirrhose
    Ulcus ventriculi
    Obere gastrointestinale Blutung

    Akute Nierenschädigung
    Chronische Niereninsuffizienz
    Acute on chronic Niereninsuffizienz
    Nierenzyste
    Elektrolytdysbalance
        Hypokaliämie
        Hyperkaliämie
        Hyponatriämie
        Hypernatriämie
        Hypokalzämie
        Hyperkalzämie
        Hypophosphatämie
        Hyperphosphatämie


  • Nebendiagnosen:
    Arterieller Hypertonus
    Adipositas permagna
    Diabetes mellitus Typ 1
    Diabetes mellitus Typ 2
    Paroxysmales Vorhofflimmern
    Persistierendes Vorhofflimmern
    Permanentes Vorhofflimmern
    Koronare Herzerkrankung
    Chronische Herzinsuffizienz
    Lungenembolie
    Tiefe Beinvenenthrombose
    Struma multinodosa
    Manifeste Hypothyreose
    Chronische Pankreatitis
    Leberzirrhose
    Ulcus ventriculi
    Morbus Crohn
    Colitis ulcerosa
    Dilatative Kardiomyopathie
    Chronische Niereninsuffizienz
    Akute Nierenschädigung
    Acute on chronic Niereninsuffizienz
    Nierenzyste
    COPD
    Asthma bronchiale
    Schlaf-Apnoe-Syndrom
    Cerebrovaskuläre Ischämie
    Elektrolytdysbalance
    Hypokaliämie
    Hyperkaliämie
    Hyponatriämie
    Hypernatriämie
    Hypokalzämie
    Hyperkalzämie


  • Standardanamnese
    Anamnese im Rettungsdienst (SAMPLER-Schema)
    Anamnese bei Thoraxschmerzen

    Familienanamnese: Beispieltext folgt
    Sozialanamnese: Beispieltext folgt
    Vegetative Anamnese: Standardtext folgt
    Reiseanamnese: Standardtext folgt
    Psychopathologischer Befund: Standardtext folgt
    Blutungsanamnese: Standardtext für Frauen für Männer
    Thromboseanamnese: Standardtext für Frauen für Männer

    Allergien: unklar keine Kontrastmittel Penicillin andere
    Noxen:     unklar     keine (Nikotin, Alkohol, Drogen)
        Nikotin:     keines ... packyears beendet im Jahr [Y]..[/Y]
        Alkohol:     keiner .. Liter Bier pro Tag, .. Liter Wein pro Tag
        Drogen:     keine     folgt

    Bisherige Medikation: unklar keine folgt siehe Beilage


  • Aktuelle Medikation:

    Acetylsalicylsäure 100 mg 1-0-0

    Amlodipin 5 mg 1-0-0
    Amlodipin 10 mg 1-0-0

    Amlodipin/Valsartan 5/80 mg 1-0-0
    Amlodipin/Valsartan 5/160 mg 1-0-0
    Amlodipin/Valsartan 10/160 mg 1-0-0

    Amlodipin/Valsartan/HCT 5/160/12,5 mg 1-0-0
    Amlodipin/Valsartan/HCT 5/160/25 mg 1-0-0
    Amlodipin/Valsartan/HCT 10/160/12,5 mg 1-0-0
    Amlodipin/Valsartan/HCT 10/160/25 mg 1-0-0

    Amoxicillin 500 mg 1-1-1
    Amoxicillin 750 mg 1-0-1
    Amoxicillin 750 mg 1-1-1
    Amoxicillin 1000 mg 1-0-1
    Amoxicillin 1000 mg 1-1-1

    Amoxicillin/Clavulansäure 625 mg 1-1-1
    Amoxicillin/Clavulansäure 1000 mg 1-0-1

    Apixaban 2,5 mg 1-0-1
    Apixaban 5 mg 1-0-1
    Apixaban 10 mg 1-0-1

    Aspirin 100 mg 1-0-0

    Atorvastatin 10 mg 1-0-0
    Atorvastatin 20 mg 1-0-0
    Atorvastatin 40 mg 1-0-0

    Bisoprolol 2,5 mg 1-0-0
    Bisoprolol 5 mg 1-0-0
    Bisoprolol 10 mg 1-0-0

    Candesartan 8 mg 1-0-0
    Candesartan 16 mg 1-0-0
    Candesartan 32 mg 1-0-0

    Ciprofloxacin 250 mg 1-0-1
    Ciprofloxacin 500 mg 1-0-1

    Clopidogrel 75 mg 1-0-0

    Dalteparin 2500 IE einmal täglich s.c.
    Dalteparin 5000 IE einmal täglich s.c.
    Dalteparin 7500 IE einmal täglich s.c.
    Dalteparin 10000 IE einmal täglich s.c.
    Dalteparin 12500 IE einmal täglich s.c.
    Dalteparin 15000 IE einmal täglich s.c.
    Dalteparin 18000 IE einmal täglich s.c.

    Dapagliflozin 5 mg 1-0-0
    Dapagliflozin 10 mg 1-0-0

    Enalapril 5 mg 1-0-0
    Enalapril 10 mg 1-0-0
    Enalapril 20 mg 1-0-0

    Enoxaparin 20 mg einmal täglich s.c.
    Enoxaparin 40 mg einmal täglich s.c.
    Enoxaparin 60 mg alle 12 Std. s.c.
    Enoxaparin 80 mg alle 12 Std. s.c.
    Enoxaparin 100 mg alle 12 Std. s.c.

    Esmoeprazol 20 mg 1-0-0
    Esomeprazol 20 mg 0-0-1
    Esomeprazol 40 mg 1-0-0
    Esomeprazol 40 mg 0-0-1
    Esomeprazol 40 mg 1-0-1

    Hydrochlorothiazid 12,5 mg 1-0-0
    Hydrochlorothiazid 25 mg 1-0-0

    Ibuprofen 400 mg 1-0-1
    Ibuprofen 400 mg 1-1-1
    Ibuprofen 600 mg 1-0-1
    Ibuprofen 600 mg 1-1-1

    Levofloxacin 250 mg 1-0-1
    Levofloxacin 500 mg 1-0-1

    Levothyroxin 25 mcg 1-0-0
    Levothyroxin 50 mcg 1-0-0
    Levothyroxin 75 mcg 1-0-0
    Levothyroxin 100 mcg 1-0-0
    Levothyroxin 125 mcg 1-0-0
    Levothyroxin 150 mcg 1-0-0
    Levothyroxin 175 mcg 1-0-0
    Levothyroxin 200 mcg 1-0-0

    Lisinopril 2,5 mg 1-0-0
    Lisinopril 5 mg 1-0-0
    Lisinopril 10 mg 1-0-0
    Lisinopril 20 mg 1-0-0

    Marcoumar nach INR

    Metamizol 500 mg 1-0-1
    Metamizol 500 mg 1-1-1
    Metamizol 500 mg 1-1-1-1
    Metamizol 1000 mg 1-0-1
    Metamizol 1000 mg 1-1-1
    Metamizol 1000 mg 1-1-1-1

    Metformin 500 mg 1-0-1
    Metformin 500 mg 1-1-1
    Metformin 1000 mg 1-0-1

    Metoprolol Ret. 25 mg 1-0-0
    Metoprolol Ret. 50 mg 1-0-0
    Metoprolol Ret. 100 mg 1-0-0

    Mirtazapin 15 mg 0-0-0-1
    Mirtazapin 30 mg 0-0-0-1

    Naproxen 500 mg 1-0-1

    Olmesartan 10 mg 1-0-0
    Olmesartan 20 mg 1-0-0

    Oxycodon/Naloxon 5/2,5 mg 1-0-1
    Oxycodon/Naloxon 10/5 mg 1-0-1
    Oxycodon/Naloxon 20/10 mg 1-0-1
    Oxycodon/Naloxon 40/20 mg 1-0-1

    Oxicodon Lsg. 10 mg/ml 0,5 ml in Reserve, max. alle 2 Std.
    Oxicodon Lsg. 10 mg/ml 0,6 ml in Reserve, max. alle 2 Std.
    Oxicodon Lsg. 10 mg/ml 0,7 ml in Reserve, max. alle 2 Std.
    Oxicodon Lsg. 10 mg/ml 0,8 ml in Reserve, max. alle 2 Std.
    Oxicodon Lsg. 10 mg/ml 0,9 ml in Reserve, max. alle 2 Std.
    Oxicodon Lsg. 10 mg/ml 1,0 ml in Reserve, max. alle 2 Std.

    Pantoprozol 20 mg 1-0-0
    Pantoprozol 20 mg 0-0-1
    Pantoprozol 40 mg 1-0-0
    Pantoprozol 40 mg 0-0-1
    Pantoprozol 40 mg 1-0-1

    Paracetamol 500 mg 1-0-1
    Paracetamol 500 mg 1-1-1
    Paracetamol 500 mg 1-1-1-1
    Paracetamol 1000 mg 1-0-1
    Paracetamol 1000 mg 1-1-1
    Paracetamol 1000 mg 1-1-1-1

    Phenprocoumon nach INR

    Ramipril 2,5 mg 1-0-0
    Ramipril 2,5 mg 1-0-1
    Ramipril 5 mg 1-0-0
    Ramipril 5 mg 1-0-1
    Ramipril 10 mg 1-0-0

    Rivaroxaban 2,5 mg 1-0-0
    Rivaroxaban 10 mg 1-0-0
    Rivaroxaban 20 mg 1-0-0
    Rivaroxaban 15 mg 1-0-1

    Rosuvastatin 5 mg 1-0-0
    Rosuvastatin 10 mg 1-0-0
    Rosuvastatin 20 mg 1-0-0

    Simvastatin 10 mg 0-0-1
    Simvastatin 20 mg 0-0-1
    Simvastatin 40 mg 0-0-1

    Sitagliptin 50 mg 1-0-0
    Sitagliptin 100 mg 1-0-0

    Sitagliptin/Metformin 50/500 mg 1-0-1
    Sitagliptin/Metformin 50/850 mg 1-0-1
    Sitagliptin/Metformin 50/1000 mg 1-0-1

    Sulfamethoxazol und Trimethoprim 800/160 mg 1-0-1
    Sulfamethoxazol und Trimethoprim 800/160 mg 0-1-0 nur Mo, Mi, Fr

    Torasemid 5 mg 1-0-0
    Torasemid 10 mg 1-0-0
    Torasemid 20 mg 1-0-0
    Torasemid 200 mg ¼-0-0
    Torasemid 200 mg ½-0-0
    Torasemid 200 mg 1-0-0

    Valaciclovir 500 mg 1-0-0
    Valaciclovir 500 mg 1-0-1
    Valaciclovir 500 mg 2-2-2

    Valsartan 80 mg 1-0-0
    Valsartan 160 mg 1-0-0


  • Impfstatus: unklar
    ja nein Influenza
    ja nein SARS-CoV-2
    ja nein Pneumokokken
    ja nein Varizellen
    ja nein Meningokokken Serogruppe B
    ja nein Meningokokken Serogruppen ACWY
    ja nein Tetanus
    ja nein Diphtherie
    ja nein Poliomyelitis
    ja nein Pertussis
    ja nein Masern
    ja nein Mumps
    ja nein Röteln
    ja nein Hepatitis A
    ja nein Hepatitis B
    ja nein Haemophilus
    ja nein FSME
    ja nein HPV
    ja nein Tollwut
    ja nein Gelbfieber


  • Unauffälliger internistischer Befund
    Unauffälliger internistischer Befund (ausführlich)
    Unauffällige rektale Untersuchung

    Unauffälliger internistischer Befund ohne Neurostatus
    Unauffälliger Neurostatus
    Unauffälliger Neurostatus (ausführlich)

    Unauffälliger Befund bei Thoraxschmerzen
    Unauffälliger traumatologischer Befund

    Untersuchungsbefund (schrittweise):
    Wach und voll orientiert
    GCS
    ECOG
    Körpergröße
    Körpergewicht
    Blutdruck
    Herzfrequenz
    Atemfrequenz
    Sauerstoffsättigung
    Pupillen rund, isokor, direkte und indirekte Lichtreaktion regelrecht
    Kein Meningismus
    Enoral reizlos
    Schilddrüse nicht vergrößert, regelrecht verschieblich beim Schluckakt
    Keine pathologischen Lymphknotenvergrößerungen tastbar
    Unauffälliger Untersuchungsbefund für Cor, Pulmo und Abdomen
    Cor: Herztöne rhythmisch und rein, kein Geräusch auskultierbar
    Pulmo: Vesikuläres Atemgeräusch über allen Lungenfeldern, sonorer Klopfschall
    Abdomen: Weich, keine Druckschmerz, keine Abwehrspannung, keine Resistenzen, regelrechte Peristaltik
    Keine Organomegalie
    Nierenlogen und Wirbelsäule nicht klopfdolent
    Keine peripheren Ödeme
    Pulse allseits tastbar
    Neurologisch orientierend unauffällig


  • Labor: siehe Beilage

    Labor: Sämtliche Werte lagen im Normbereich (Werte).

    Labor: Im Normbereich lagen: (Werte). Außerhalb der Norm lagen: (Werte).


  • EKG: siehe Beilage

    EKG mit unauffälligem Kurzbefund

    EKG (schrittweise):

    Normfrequenter Sinusrhythmus (rhythmisch, P in I und II positiv und P vor jedem QRS)
    Bradykarder Sinusrhythmus (HF < 60/min)
    Tachykarder Sinusrhythmus (HF > 100/min)

    Normfrequentes Vorhofflimmern
    Bradykardes Vorhofflimmern (HF < 60/min)
    Tachykardes Vorhofflimmern (HF > 100/min)

    Herzfrequenz ... /min

    S1-Q3-Typ
    S1-S2-S3-Typ
    Steiltyp (aVL überwiegend negativ, zusätzlich I überwiegend positiv)
    Rechtstyp (aVL überwiegend negativ, zusätzlich I überwiegend negativ)
    Indifferenztyp (II positiv, II>I)
    Linkstyp (III überwiegend negativ, zusätzlich II überwiegend positiv)
    Überdrehter Linkstyp (III überwiegend negativ, zusätzlich II überwiegend negativ)
    Überdrehter Rechtstyp (I und II überwiegend negativ, III positiv und rein positives aVR)

    Unauffällige Erregungsausbreitung und-rückbildung

    P pulmonale (P > 0,25 mV in II, III, aVF)
    P mitrale (P > 100 ms (oft doppelgipflig) in I, II)
    P biatriale (P > 0,25 mV in II, III, aVF und P > 100 ms (oft doppelgipflig) in I, II)

    PQ-Zeit normwertig (PQ 120-200 ms)

    AV-Block I° (PQ > 200 ms)
    AV-Block Typ Mobitz I (Wenckebach-Periodik)
    AV-Block Typ Mobitz II (2:1, 3:1, 4:1)
    AV-Block III° (AV-Dissotiation)

    Pathologisches Q in ... (Q-Zacke > 0,04 Sekunden und Tiefe größer ist als ¼ der höchsten R-Zacke)

    V.a. Präexzitationssyndrom (PQ < 120 ms)
    V.a. Lown-Ganong-Levine-Syndrom (LGL-Syndrom) (PQ < 120 ms, keine delta-Welle)
    V.a. Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom) (PQ < 120 ms, zusätzliche delta-Welle)

    Linksanteriorer Hemiblock (LAH) (überdrehter Linkstyp und S-Zacke in V6)
    Linksposteriorer Hemiblock (LPH) (überdrehter Rechtstyp)

    Bifaszikulärer Block vom anterioren Typ (RSB und LAH)
    Bifaszikulärer Block vom posterioren Typ (RSB und LPH)

    Schmaler QRS-Komplex (bis 100 ms)
    Inkompletter Linksschenkelblock (QRS-Breite > 100 ms)
    Inkompletter Rechtsschenkelblock (QRS-Breite > 100 ms)
    Linksschenkelblock (QRS > 120 ms, M-Konstellation in V6, oberer Umschlagpunkt in V5/6 mindestens 60 ms)
    Rechtsschenkelblock (QRS > 120 ms, M-Konstellation in V1, oberer Umschlagpunkt in V1 > 30 ms)

    Zeichen der Linksherhypertrophie (Sokolov-Lyon-Index: S in V1 oder V2 plus R in V5 oder V6 > 3,5 mV)
    Zeichen der Rechtsherzhypertrophie (Sokolov-Lyon-Index: R in V1 plus S in V5 oder V6 > 1,05 mV)

    Verzögerte R-Progression (S nimmt nicht in V2 bis V5 zu)
    R/S-Umschlag in V3/4
    R/S-Umschlag in V4/5
    R/S-Umschlag in V5/6
    R-Verlust in V ...

    ST-Streckenhebung ≥ 0,1 mV in ... (bei STEMI in mindestens zwei zusammenhängenden Extremitätenableitungen)
    ST-Streckenhebung ≥ 0,2 mV in ... (bei STEMI in mindestens zwei zusammenhängenden Brustwandableitungen)

    T-Negativierungen (physiologisch in III (bei Linkstyp), V1 und aVR)

    Frequenzkorrigierte QT-Zeit (QTc) verlängert (sollte < 440 MS sein): ... ms.

    Keine supraventrikulären oder ventrikulären Extrasystolen (SVES oder VES)

    Vereinzelt supraventrikuläre Extrasystolen (SVES)
    Vereinzelt monomorphe VES
    Polymorphe VES
    Bigeminus (Wechsel von Sinusaktion und VES)
    Vereinzelt Couplets (2 VES in Folge)
    Salven (3-5 VES in Folge)
    Nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie (< 30 Sekunden)
    Anhaltende ventrikuläre Tachykardie (ab 30 Sekunden)



  • Abdomensonographie mit Normalbefund
    Abdomensonographie:     siehe Beilage     Befund ausstehend     folgt

    Gastroskopie mit Normalbefund
    Gastroskopie:     siehe Beilage     Befund ausstehend     folgt

    Koloskopie mit Normalbefund
    Koloskopie:     siehe Beilage     Befund ausstehend     folgt


  • Röntgen-Thorax:     siehe Beilage     Befund ausstehend     folgt

    CT Schädel:     siehe Beilage     Befund ausstehend     folgt

    MR Schädel:     siehe Beilage     Befund ausstehend     folgt

    CT Thorax:     siehe Beilage     Befund ausstehend     folgt

    CT Abdomen:     siehe Beilage     Befund ausstehend     folgt

    CT Thorax/Abdomen:     siehe Beilage     Befund ausstehend     folgt

    PET/CT:     siehe Beilage     Befund ausstehend     folgt


  • Epikrise:
    Pneumonie
    Beginn oder Erweiterung einer antihypertensiven Therapie
    Begonnene Statintherapie
    Begonnene Substitution einer Hypothyreose
    Begonnene Kaliumsubstitution
    Stationäre Einleitung einer palliativen Chemotherapie
    Ambulantes Staging unter Chemotherapie
    Ambulante unauffällige Tumornachsorge
    Harnwegsinfekt


  • Procedere
    Empfehlung einer Raucherentwöhnung
    Blutdruckkontrolle
    Zielblutdruck < ... mmHg
    Keine Betablocker und Thiazide bei metabolischen Risikofaktoren
    Lifestyle-Empfehlungen bei arterieller Hypertonie (Frauen)
    Lifestyle-Empfehlungen bei arterieller Hypertonie (Männer)


  • Für Rückfragen oder bei Problemen stehen wir unter o.g. Telefonnummer gerne zur Verfügung.
    Für Rückfragen oder bei Problemen stehen wir gerne zur Verfügung.

    Für Rückfragen oder bei Problemen stehe ich unter o.g. Telefonnummer gerne zur Verfügung.
    Für Rückfragen oder bei Problemen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen
    Mit freundlichen Grüßen
    Freundliche Grüße